Kürzlich hatte ich das Vergnügen die Aufgabe, ein TYPO3 Update von 4.2 auf 4.5 bei einer Website durchzuführen, die im Tarif „PrivatPlus“ bei allinkl. läuft. Ich hatte dabei keinen SSH Zugang – den bietet allinkl nicht bei diesem Tarif. Die 4.2 Version lief allerdings rund und flott, so dass der Kunde meinen Rat, zu einem TYPO3 Hoster zu wechseln, nicht annahm.
Die Website hatte u.a. folgende Extensions an Bord:
dam, mailformplus, directmail, CoolUri, tt_news (als Veranstaltungstool verwendet) und anderes mehr. Mir schien das etwas gewagt, das alles im Livebetrieb upzudaten und so fragte ich beim Support an, ob es die Möglichkeit gebe, die Seite zu kopieren und ein Testsystem aufzusetzen. Diese Möglichkeit gibt es jedoch bei allinkl nicht. Statt dessen wurde ich auf phpMyAdmin und den FTP Zugang verwiesen.
Ich exportierte also die Datenbank und lud mir die Verzeichnisse fileadmin, typo3conf, typo3temp und uploads herunter und setzte ein Testsystem in meinem Webspace bei hosteurope auf. Hier hatte ich noch ein altes 4.2er Projekt, das nun mit den neuen Inhalten überschrieben wurde. Anpassen musste ich die Daten in der localconf.php, was den Datenbankzugang angeht und den Pfad zu ImageMagick. Hier führte ich das Update durch und war zufrieden (das Umsteigen von mailformplus zu formhandler und das Update auf tt_news 3.x sind Themen für sich).
Ich war also guter Dinge, als ich bei allinkl zur Tat schritt. Dann gab es allerdings eine böse Überraschung: die Startseite erschien zwar, jeder Klick aber wurde zur Qual. Rödel, rödel, rödel… nichts ging – bis eine Unterseite geladen wurde vergingen Minuten. Im Backend gings schneller, allerdings wurde der Editierbereich bestimmter Seiten ebenfalls erst nach minutenlangem Warten geöffnet – wenn überhaupt. Not nice.
Ich rief bei Support an und erzählte von meiner Qual. Man gab mir den Rat, eine E-Mail zu schreiben, damit sich die Techniker dem Problem annehmen könnten.
Ich schrieb also eine E-Mail. Mittlerweile ergaben meine Recherchen, dass es irgendwie mit den Bildern zusammenhängen musste. Selbstverständlich hatte ich den Update Wizard durchlaufen lassen und COMPARE und Cache gelöscht und was es alles gibt. Die Tests bei „Image Processing“ im Installtool brachten es schließlich zu Tage: da stimmte was nicht, obwohl der Pfad zu ImageMagick, soweit ich das erkennen konnte, korrekt war. Gerade als ich das dem Support mailen wollte, kam von dort die Antwort: „bitte probieren Sie es jetzt nochmals aus. Ist es jetzt besser?“
Allerdings war es besser, um nicht zu sagen, es war perfekt. Dankbar schrieb ich zurück: „jetzt gehts! Vielen Dank!!! Was war das Problem? Das Bildergenerieren per ImageMagick?“
Und hier die Antwort: „Wir haben in der localconf Datei folgende Einträge angepasst:“
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_useStripProfileByDefault'] = '0'; $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '0'; |
Aha. Da muss man draufkommen.
Spannende Geschichte! Und nett das der Allinkl Support direkt in deine localconf schreibt. Sowas kennt man doch eigentlich ehr vom TYPO3 Hosting Spezialisten.
ImageMagick ist eine blöde Sau, ich benutze auch gern
$TYPO3_CONF_VARS[‚GFX‘][‚image_processing‘] = 0;
Dann ist Ruhe im Karton.
Schöner Blog, ist abonniert. Freue mich auf weitere Beiträge und wünsche schöne Grüße, Paul