TYPO3 Extensionliste kann nicht aktualisiert werden

Bei Verwendung von PHP 7 kann es vorkommen, dass sich im Extensionmanager die Liste der Extensions nicht mehr aktualisieren lässt. Was ist der Grund? Wie lässt sich das beheben?

Bei der Recherche stieß ich zunächst auf diese Seite im TYPO3 Forum: https://forum.typo3.org/index.php/t/213617/.
Hieraus geht hervor, dass eine offenbar veraltete Zertifikatsliste auf dem Server das Problem beim Hoster 1und1 verursacht hatte.
Da ich bei Hosteurope bis schrieb ich den dortigen Support an und bekam folgende Antwort:

Es scheint als würde sich Typo3 anders unter PHP7 verhalten als unter PHP 5.6. 
Sie können das Verhalten beheben, indem Sie 
SET SQL_BIG_SELECTS=1 
im Typo3 Install Tool bei der Option $TYPO3_CONF_VARS[SYS][setDBinit] setzen.

Das hat bei mir funktioniert. Allerdings sollte man zugleich im Installtool unter „Clean up / Clear tables“ die Tabelle tx_extensionmanager_domain_model_extension leeren und unter „Important actions“ „Clear all cache“ anklicken.