TYPO3 8: indexedsearch Suchfeld auf jeder Seite einbinden

Ab Version 8 kommt die Systemextension indexedsearch nur noch in der Extbase & Fluid based Variante daher. Möchte man auf der Website ein Suchfeld auf jeder Unterseite einbinden so kann man das am einfachsten machen, indem man die Extension per TypoScript einbindet – das hat auch den Vorteil, dass es selbst dann funktioniert, wenn man (beispielsweise bei einem Updateprojekt) für die eigenen Templates kein Fluid verwendet.

hier das benötigte TypoScript:

searchfield = USER
searchfield {
	userFunc = TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run
	vendorName = TYPO3\CMS
	extensionName = IndexedSearch
	pluginName = Pi2
	switchableControllerActions {
		Search {
			1 = form
			2 = search
		}
	}
	view =< plugin.tx_indexedsearch.view
	view.partialRootPaths.10 = fileadmin/templates/html/fluidtemplates/indexed_search/Partials/
	settings =< plugin.tx_indexedsearch.settings
	settings.targetPid = 123
}

settings.targetPid ist die id der Seite, auf der das Plugin eingebunden ist. Über view.partialRootPaths.10 kann man sich wie üblich das benötigte Fluid Template der indexedsearch Extension in den fileadmin Ordner holen und dort bearbeiten.
Wichtig ist dann noch, dass auf der Seite mit dem Plugin, also hier auf Seite 123, das Suchfeld ausgeschaltet wird, z.B. so:

searchfield >

Ansonsten kann es zu Problemen mit dem Pagebrowser kommen.