Relaunch der Grünen Jugend Niedersachsen

Wieder stand ein Relaunch an, den ich gerne übernommen habe: den der in die Jahre gekommenen Website der Grünen Jugend Niedersachsen.

Vorgaben hatte ich so gut wie keine, am wenigsten sollte sich das neue Design am alten orientieren. Das hatte ausgedient.
Alte Homepage der Grünen Jugend Niedersachsen

Nicht einmal der Grünton war vorgegeben. Ich habe festgestellt, dass alle Webseiten der Grünen (Orts-, Landesverbände, Grüne Jugend, Bundespartei etc.) unterschiedliche Grüntöne verwenden, teils mit Gelb- oder Orangetönen. Schließlich war lediglich der Igel und der Schriftzug gesetzt.
Nach einigen Runden der Abstimmung fand das folgende Design die Zustimmung des Landesvorstands:

Neue Homepage der Grünen Jugend Niedersachsen

Gehostet wird die Seite bei MTEXX. TYPO3 seitig war praktisch alles mit tt_news machbar: Termine (inkl. News Kalender), Beschlüsse (mit Kategorien und einer Auswahlmöglichkeit derselben), Nachrichten und Pressemitteilungen. Für das URL Rewritung kommt cooluri zum Einsatz. In den Footer gehört noch eine Art Tagcloud – die ist aber erstmal ausgeblendet, da man sich noch auf die Begriffe einigen will.
Für den Slider habe ich das bewährte jQuery Cycle Plugin verwendet, für die Klickvergrößerung der Bilder sowie der Ortsgruppen und des „Mach mit“ Buttons die Fancybox. Die Zusammenarbeit mit dem Webmaster der GJ war erfreulich produktiv, es kamen viele nützliche Anregungen und Wünsche, wie z.B. die Notwendigkeit nicht nur die Links, sondern jeweils die gesamten Boxen klickbar zu machen. Was die Links angeht, so habe ich die Süddeutsche kopiert: ein Link ist fett und hat keinen Mouseover Status. Das macht die Seite ruhig. Mir jedenfalls gefällt´s, und das ist ja auch nicht unwichtig.

www.gj-nds.de

Ein Gedanke zu „Relaunch der Grünen Jugend Niedersachsen

Kommentare sind geschlossen.