Fehlerhafte Newsletter Darstellung im Thunderbird

Newsletter Templates sind eine Qual. Tabellen in Tabellen und redundante Angaben und dennoch macht der Mailclient manchmal seltsame Dinge. Um ein oder zwei Pixel versetzte Bilder und zwar nur im Thunderbird kann folgende Ursache haben:

align="left"

oder auch

align="right"

Vorlage war in meinem Fall ein Template von Cleverreach; in dem Gewirre von tausenden Tags mit ebenso vielen Angaben fand sich auch dieses. Und nach stundenlangem Suchen – immer wieder musste eine Mail gesendet werden – kam ich endlich drauf. Trotz aller Angaben zur Breite sowohl im table Tag als auch im img Tag kam das Bild um einen Pixel versetzt an. Im Apple Mail Client und natürlich auch in der Webansicht war alles gut; nur im Thunderbird nicht. Der war in diesem Fall der Bösewicht und der Grund war ein (sinnloses) align.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Außerdem habe ich hier schon lange nichts mehr geschrieben.
Das nächste mal nehme ich für den Newsletter eine Vorlage von hier. Jedenfalls keine von Cleverreach.