Relaunch Volleyball Bundesliga

In wenigen Monaten intensiver Zusammenarbeit entstand der Relaunch der Website der Volleyball Abteilung des TSV Giesen.

Die alte Seite lief bereits mit TYPO3 und bei jweiland, also gute Voraussetzungen. Für die neue Website wurde eine gekaufte Template Vorlage verwendet, abgespeckt, angepasst, optimiert.

Als nächstes wurde auf dem jweiland Server ein neues TYPO3 installiert. Sodann begann Schritt für Schritt und in produktiver Absprache die TYPO3 Konfiguration. Grundlage bilden Fluid-Templates und in den Fileadmin Ordner ausgelagertes TypoScript. Ein zentrales Element des neuen Templates ist ein Counter, der die Zeit bis zum nächsten Spiel der Bundesliga Mannschaft herunter zählt. Um diesen redaktionell verfügbar zu machen wurde die TYPO3 Extension Dynamic Content Elements (DCE) eingesetzt. Für die Tabs auf der Startseite wurden eigene Elemente vom Typ „Menü/Sitemap“ entwickelt. Auf den Teamseiten wurden die vergangenen Saisons jeweils als eigene Seite angelegt („Teamhistorie“) und per TypoScript über eine Selectbox verfügbar gemacht. Für die Anzeige der News kommt die bewährte Extension „tt_news“ zum Einsatz. Die Kategorieauswahl geschieht hier ebenfalls über eine Selectbox.

Selbstverständlich ist die Seite „responsive“. Grundlage hierfür ist das Framework „Bootstrap“ in der Version 3.x. Das JavaScript liefert wie üblich jQuery.

Links: www.giesen-voba.de
www.matthaa.de/#/referenzen/giesen-voba

giesen-voba