Relaunch der Hessischen Akademie für integrative Psychotherapie

Langjährige Kunden sind dann besonders gute Kunden, wenn sie einen weiterempfehlen. Glücklicherweise verfüge ich über solche, z.B. das Praxis-Institut für Systemische Beratung mit Sitz in Hannover und Hanau. Ihm verdanke ich einen Auftrag und zwar den Relaunch der Website der HAIP.

Die Hessische Akademie für integrative Psychotherapie hatte bislang eine joomla Seite und es war meine Bedingung auf TYPO3 umzusteigen. Das bisherige Design war etwas in die Jahre gekommen und die Website wurde nur stiefmütterlich gepflegt – da sich niemand richtig gut mit jommla auskannte, bzw. die Person, die bislang dafür zuständig war, die Firma verlassen hatte. Also lautete der Auftrag: machen Sie mal alles neu.

So sah es aus:

Ganz nette Farben, prägnantes Logo, auch die Idee mit der Hintergrundgrafik im Inhaltsbereich gefiel mir.

Ansonsten aber zu dunkel, unschöner Font, zu schmal, keine Möglichkeit, etwas anzuteasern, oder Bilder einzusetzen. Außerdem ist das Hauptmenü doch oben quer, und ein Menü in der linken Spalte ist out, oder?

So sieht es jetzt aus:

Verbunden mit dem Relaunch war auch ein Providerumzug. Der bisherige sah sich außerstande ein TYPO3 zur Verfügung zu stellen. Also empfahl ich jweiland als TYPO3 Provider, Domain und E-Mails sollten beim alten Provider belassen werden. Der Plan war gut, scheiterte aber daran, dass der ehemalige Provider ebenso wie jweiland seine Domains bei DF (DomainFactory) verwaltet. Lapidare Auskunft von jweiland:

Die Domain befindet sich im Hause von DomainFactory und eine Domain kann bei einem Provider nur einmal existieren.

Also beschloss man die Domain auch zu jweiland zu transferieren und die E-Mail Konten mussten auf Seiten des Kunden nicht mal neu eingerichtet werden, da die Server dieselben geblieben sind.

Fazit: ich zufrieden, Kunde zufrieden und wieder was gelernt:
"eine Domain kann bei einem Provider nur einmal existieren".

www.haip-ausbildung.de